Uwe Kirschstein (SPD) wird Oberbürgermeister von Forchheim

Oberbürgermeisterwahl Forchheim - Zweiter Wahlgang

Heute an einem spannenden sowie kurzen Wahlabend – die Stimmen wurden in 32 Minuten ausgezählt – stand das Ergebnis des zweiten Wahlganges zur Oberbürgermeisterwahl fest.

Uwe Kischstein von der SPD wird mit einer einfachen Mehrheit von 52,19% Oberbürgermeister von Forchheim. Sein Kontrahent Ulrich Schürr (CSU) hält die übrigen 47,81% der Stimmen.

Die PIRATEN Oberfranken gratulieren dem Gewinner der Wahl. Ebenso gratulieren sie zum Erfolg.

Der zweite Wahlgang war nötig. Da beim ersten Wahlgang kein Kandidat die einfache Mehrheit erringen konnte, ging es diesen Sonntag in eine Stichwahl.
24.280 Bürger wurden wieder an die Wahlurnen gerufen 12.743 (52,48%) sind dem Ruf gefolgt und haben gewählt.

Für Forchheim ist ein Roter Oberbürgermeister  ein Wechsel sowie ein Novum. Seit dem Krieg waren Schwarze am Zug.
Alle dürfen gespannt sein, was sich mit dem neuen OB ändert. Das betrifft im Wesentlichen die Verwaltung der Stadt. Auch die Atmosphäre der Stadtratssitzungen könnte sich unter  dieser neuen Leitung ändern. Es wird sehr interessant sein, kommende Stadtratssitzungen zu besuchen, oder sie anderweitig im Auge zu haben.

Der neue Bürgermeister wird sich die nächsten vier Jahre dem alten Stadtrat beugen müssen. Dieser hat für ihn schwierige Mehrheitsverhältnisse.
Jedoch die Verwaltung der Stadt Forchheim wird er gestalten können, wie auch die Schnittstellen der Stadt zum Bürger.

Soweit erstmal …