Nach dem Überwachungsschock – Hilfe zur Selbsthilfe in Bayreuth und Bamberg

Die Abhörskandale um NSA und den britischen Geheimdienst hat gerade einmal die Spitze des Eisberges gezeigt: Anlasslos, verdachtsunabhängig und demokratisch nicht legitimiert werden Bürgerrechte eingeschränkt und umfangreiche Datensammlungen der Bürger angelegt.

Die Piraten unterstützen deutschlandweit Cryptoparties, um das Rüstzeug für verschlüsselte Kommunikation im Internet und persönlichen Datenschutz zu vermitteln. In Bayreuth findet eine Cryptoparty in „Engins Ponte“ am 11.7.2013 um 19:00 statt und im Bamberger „Immer hin“ am darauffolgenden Freitag, 12.7.2013 um 19:00. Auf beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Bruno Kramm unterstreicht die Notwendigkeit von Verschlüsselung und fasst zusammen:
„Edward Snowden hat nicht nur ein Schlaglicht auf die geheimen Machenschaften der kalten Krieger des Netzes geworfen, sondern auch auf die unfassbare Doppelmoral unserer politischen Entscheidungsträger in der Bundesrepublik, die in der Öffentlichkeit Empörung heucheln und nachweislich seit vielen Jahren den Umfang der Ausspähungen kennen. Snowden hat die dringende Neuauflage der Diskussion um den Schutz der Privatsphäre endlich aus den Hackerspaces in die Öffentlichkeit befördert. Jetzt ist Hilfe zur Selbsthilfe gefragt, damit sich Menschen mit Verschlüsselungstechniken wehren können.“

Stefan Betz wird auf der Cryptoparty die praktische Anwendung der existierenden Verschlüsselungstechniken vorstellen.

Der Einsatz von Verschlüsselung unserer Kommunikation über PGP/GPG, anonymes Surfen über das Tor Netzwerk, das grundsätzliche Verschlüsseln von Datenträgern aber auch das Nutzen von Opensource Infrastrukturen und Betriebssystemen schützt vor staatlicher und privatwirtschaftlicher Schnüffelei. Digitale Mündigkeit bedeutet das Erlernen dieser Techniken und das bewusste Abschätzen von Nutzen und Gefahren verschiedener Plattformen und Apps. Die Besucher der Veranstaltung sind eingeladen ihre Notebooks und Smartphones mitzubringen, denn Cryptoparties sind Hilfe zur Selbsthilfe.

Hinweis:Cryptoparties sind unabhängig von der Piratenpartei organisierte Events, wir Piraten unterstützen diese Möglichkeit der Technik ausdrücklich um Bürger vor zunehmender Überwachung effektiv, abseits unserer politischen Forderungen, zu schützen.