Siebenköpfiger Bezirksvorstand gewählt

Gestern am Sonntag, den 15. Dezember 2013 trafen sich 22 Mitglieder der Piratenpartei, aus ganz Oberfranken, um einen neuen Bezirksvorstand zu wählen.

Der Bezirksparteitag wurde im Sieben Raben (Engin´s Ponte) in Bayreuth abgehalten. In der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr wurde nach dem Tätigkeitsbericht der alte Vorstand entlastet und insgesamt vier Wahldurchgänge durchgeführt, die den neuen Vorstand festgestellt baben:

Im ersten Wahlgang wurde Klaus Horn aus Hof mit einer klaren Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Bei seiner Vorstellung betonte Klaus Horn die für ihn wichtigen Schwerpunkte des neuen Vorstandes: So nimmt für ihn die Kommunikation der Piraten im Bezirk über die Untergliederungen hinweg einen besonderen Stellenwert ein. Ein besonderes Augenmerk des neuen Vorsitzenden liegt hierbei auf den vereinzelnen Piraten, die in der Fläche Oberfrankens leben und nur durch den Bezirksverband infrastrukturell in der Partei versorgt sind.
Klaus Horn sieht auch im Hinblick auf die zu bereinigenden Mitgliederzahlen eine struktrelle wie programmatischen Konsolidierung der PIRATEN Oberfanken als notwendig an.

Stellvertretender Vorsitzender wurde Bernd Fischer aus Coburg. Bernd Fischer war bereits Beisitzer im alten Vorstandes.
Sein Engagement umfasste insbesondere rechtliche wie organisatorische Aufgaben zu den Wahlen im Jahr 2013. Er ordnetete bezirksweit die Zusammenarbeit mit den Wahlleitern, um die nötigen Unterschriftenlisten zur Landtags- und Bezirkstagswahl zu sammeln – sowie die Zulassung zu den Wahlen zu erwirken.
Auch in der Zukunft sieht er seinen Schwerpunkt in der organisatorischen Arbeit.
Bernd Fischer ist derzeit auch Beizitzer im Kreisverband Coburg.

Bernd Kasperidus aus Freiberg/Eggenbach, Gemeinde Ebensfeld wurde einstimmig von der Versammlung zum Schatzmeister gewählt. Seine dargestellte berufliche Kompetenz im Bereich Software zur Unternehmensbuchhaltung qualifizierte ihn. Berd Kasperius wird auf die Unterstützung des früheren Schatzmeisters Johannes Görgens zurückgreifen können und so dessen strategische Arbeit weiterführen können.

Im letzten Wahldurchgang wurden die Beisitzer des Vorstandes bestimmt:

Jimie-Dean Garrett aus Hof, der sich schon als Vorsitzender bewarb und nun den Verband und den Vorstand als Beisitzer in verschiedenen Aufgaben unterstützen will.

Michael Böhm aus Hof, derzeit auch Vorsitzender des Kreisverband Hof/Wunsiedel. – Michael Böhm möchte die Kommunikation zwischen seiner Untergliederung und dem Bezirksverband stärken.

Stefan Bassing aus Weißenbrunn/Kronach will die notwendigen Aufgaben des Sekretärs im Bezirksverband übernehmen. Er wird in dieser Funktion die Mitgliederverwaltung und ähnliches übernehmen. Da er diese Aufgabe auch im Kreisverband Kronach als Beisitzer innehat, benötigt er so gut wie keine Einarbeitung.

Heiko Taubert aus Hof wurde als Beistitzer im Bezirksvorstande wieder bestätigt. Er will seine Arbeit als Berichterstatter des Bezirksvorstandes fortführen.

Einer Ämterkommulationen jedes Vorstandsmitgliedes wurde durch die Versammlung gegebenenfalls zugestimmt.

Zum Ende des Bezirksparteitags beschlossen die PIRATEN Oberfranken ein Positionspapier zur Stärkung des bürgeschaftlichen Engagements.

20131215_bzpt13-2_vorstand
Bild von links: Stefan Bassing, Heiko Taubert, Klaus Horn, Bernd Kasperidus, Jimie-Dean Garrett, Bernd Fischer, Michael Böhm